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Lipödem

Was für den Außenstehenden als Lappalie erscheinen mag, kann für den Betroffenen ein riesengroßes Problem sein. Leidensdruck ist ein individuelles Empfinden und sollte von niemandem bewertet oder verurteilt werden.

Das Team der Hanse-Klinik nimmt Ihr Anliegen ebenso ernst wie Sie.

Wir möchten Ihnen helfen, sich Ihrer Umwelt nicht nur gesund, sondern auch wieder mit einer proportionierten Körperform und einem attraktiven Äußeren zu präsentieren.

Viele Lipödem-Patientinnen quälen sich bereits seit Jahren mit ihrer Erkrankung herum und haben oft schon eine Odyssee von Arztbesuchen hinter sich. Ihre Probleme finden bei uns Gehör; gemeinsam überlegen wir den weiteren Therapieverlauf und besprechen die Möglichkeiten, Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Es besteht ein enger Kontakt zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.

Befund

Das Lipödem ist eine disproportionierende symmetrische Fettgewebsvermehrung, die Arme und Beine betreffend, mit einer Beschwerdesymptomatik (Druckempfindlichkeit, Spannungs- und Schweregefühl, Schwellneigung). Die deutlichen Vermehrungen des Unterhautfettgewebes treten häufig in der Pubertät oder nach Schwangerschaften auf, manchmal aber auch erst in der zweiten Lebenshälfte. Die Ursachen sind nicht bekannt, hormonelle Veränderung und Vererbung spielen eine Rolle.

Beschwerden

Neben einer insgesamt unproportionierten Figur besteht eine Neigung zu orthostatischen Ödemen, d.h. Schwellungen der Beine, die besonders nach langem Stehen und bei warmem Wetter auftreten. Es kommt zu einem Schwere- und Spannungsgefühl. Außerdem besteht eine Druck- und Berührungsempfindlichkeit des Gewebes.
Ausgeprägte Fettgewebsvermehrungen stellen eine Behinderung beim Gehen mit Wundscheuern der Haut dar, bis hin zu einem gestörten Gangbild und Gelenkverschleiß.

Konservative Behandlung

Die Beschwerdesymptomatik lässt sich durch das tägliche Tragen von Kompressionsstrümpfen bessern. Sollten zusätzlich orthostatische Ödeme oder ein Lymphödem vorliegen sind manuelle Lymphdrainagen indiziert. In Ausnahmefällen ist eine stationärer Aufenthalt in einer lymphologischen Fachklinik notwendig, damit eine sog. kombinierte physikalische Entstauungstherapie durchgeführt werden kann. Wichtig sind auch ein Gewichtsmanagement bei Übergewicht, Fitness und Sport sowie ggf. psychologische Therapien.
Diese konservative Therapie kann die krankhaften Unterhautfettgewebsvermehrungen jedoch nicht beseitigen.

Operative Behandlung

Seit Einführung der Liposuktion (Fettabsaugung) kann auch das vermehrte Unterhautfettgewebe entfernt werden. Die Entwicklung örtlicher Betäubungsverfahren (Tumeszenz-Lokalanästhesie) sowie Absaugtechniken (Vibrations-Liposuktion) mit dünnen und gewebeschonenden Mikrosonden haben die Behandlung des Lipödems revolutioniert. Dadurch werden nicht nur das Aussehen und die Körperproportionen wieder normalisiert, sondern auch die körperlichen und psychischen Beschwerden deutlich gebessert oder gar beseitigt.
Durch die operative Behandlung lässt sich die zuvor reduzierte Lebensqualität der Betroffenen wieder erheblich steigern.

Verlauf

Der Befund kann sich im Verlauf des Lebens verschlechtern. Dies ist u.a. abhängig von einem zusätzlich bestehendem Übergewicht. Das Stadium I beschreibt eine gleichmäßige glatte Hautoberfläche ohne ausgeprägte Knotenbildung im Unterhautfettgewebe. Im Stadium II ist die Hautoberflächig unregelmäßig wellig mit knotiger Gewebestruktur. Das Stadium III beschreibt eine erhebliche groblappige deformierende Fettgewebsvermehrung (sog. Wammenbildung).

Publikationen (Titelseiten)

Publikationen 2020

Schmeller, W., Meier-Vollrath, I., Baumgartner, A. (2020)
Zeitschriftenbeitrag: „Piktogramme: eine neue Darstellungsform in der Lymphologie“ (Hier lesen)
in „Lymphologie in Forschung und Praxis“, 24 (1)2020: 16-18
Baumgartner A. (2020)
Zeitschriftenbeitrag "Kompresjonsstrømper og lipødem: Et viktig hjelpemiddel" (Hier lesen) in „Lymfeposten – Norsk Lymfødem og Lipødemforbunds Medlemsblad“, Nr. 1 (2020)

Publikationen 2019

Baumgartner A. (2019)
Zeitschriftenbeitrag „Wenn der Körper eine schwere Bürde trägt“ (Hier lesen) in „Lymphselbsthilfe- DAS MAGAZIN DER LYMPHSELBSTHILFE E.V“, 2/2019: 19-21
Baumgartner A. (2019)
Zeitschriftenbeitrag „Lipødem og psyken" (Hier lesen) in „Lymfeposten – Norsk Lymfødem og Lipødemforbunds Medlemsblad“, Nr. 3 (2019)
Baumgartner A. (2019)
Zeitschriftenbeitrag „Lipødem ombord: Råd for en enklere reise“ (Hier lesen)
in „Lymfeposten – Norsk Lymfødem og Lipødemforbunds Medlemsblad“, Nr. 3 (2019)

Publikationen 2018

Baumgartner A. (2018)
Zeitschriftenbeitrag „Trening med en byrde“ (Hier lesen)
in „Lymfeposten – Norsk Lymfødem og Lipødemforbunds Medlemsblad“, Nr. 2 (2018)
Baumgartner A. (2018)
Zeitschriftenbeitrag „Ti svar pa de vanligste sparsmal om lipödem“ (Hier lesen)
in „Lymfeposten – Norsk Lymfødem og Lipødemforbunds Medlemsblad“, Nr. 1 (2018)

Publikationen 2017

Baumgartner A. (2017)
Zeitschriftenbeitrag „Lipodem og pubertet“ (Hier lesen)
in „Lymfeposten – Norsk Lymfødem og Lipødemforbunds Medlemsblad“, Nr. 4 (2017)
Baumgartner A., Schmeller W. (2017)
Benigne asymmetrische Lipomatose Launois-Bensaude: Eine Kasuistik
Lymphologie in Forschung und Praxis 21 (2)2017: 2-3
Baumgartner A. (2017)
Zeitschriftenbeitrag „Lipødem - en tung byrde“ (Hier lesen)
in „Lymfeposten – Norsk Lymfødem og Lipødemforbunds Medlemsblad“, Nr. 3 (2017)

Publikationen 2016

Frambach Y, Baumgartner A, Schmeller W (2016)
Lipödem – eine „schwere“ Diagnose? (Hier lesen)
Vasomed 5/2016: 2-3

Publikationen 2015

Frambach Y, Baumgartner A, Schmeller W (2015)
Lipödem und Lebensqualität (Hier lesen)
Vasomed 5/2015: 2-3
Baumgartner A, Hüppe M. Schmeller W (2015)
Long-term benefit of liposuction in patients with lipoedema: a follow-up study after an average of 4 and 8 years (Hier lesen)
Brit J Dermatol 174: 1061-1067
Schmeller W, Baumgartner A, Frambach Y (2015)
Sekundäres Lymphödem unter dem Bild einer einseitigen Lipohypertrophie (non-pitting lymphedema). Eine Kasuistik (Hier lesen)
LymphForsch 19 (2): 104-108
Baumgartner A, Hüppe M, Schmeller W (2015)
Wie lange profitieren Lipödempatientinnen von der Liposuktion? Eine Nachuntersuchung nach durchschnittlich vier und acht Jahren. (Hier lesen)
LymphForsch 19 (1): 8-14

Publikationen 2002 - 2014

Schmeller W, Baumgartner A (2014)
Operative Aspekte bei Liposuktion des Lipödems: Zwölf Fragen – zwölf Antworten (Hier lesen)
LymphForsch 18 (1): 6-12
Schmeller W, Baumgartner A (2013)
Benigne symmetrische Lipomatose Launois-Bensaude. Stellenwert der Liposuktion (Hier lesen)
LymphForsch 17 (2): 83-87
Schmeller W, Hartwig D (2012)
Lipödem mit kongenitaler Analbuminämie (Hier lesen)
LymphForsch 16 (2): 58-63
Schmeller W, Hueppe M, Meier-Vollrath I (2012)
Tumescent liposuction in lipoedema yields good long-term results (Hier lesen)
Brit J Dermatol 166: 161-168
Schmeller W, Meier-Vollrath I (2011)
Lipödem. Zertifizierte Fortbildung (Hier lesen)
vasomed 23 (4): 183-190
Schmeller W, Hüppe M, Meier-Vollrath I (2010)
Langzeitveränderungen nach Liposuktion bei Lipödem (Hier lesen)
LymphForsch 14 (2): 17-28
Schmeller W, Meier-Vollrath I (2010)
Liposuktion beim Lipödem als kassenärztliche Leistung, Pro und Kontra unter Beachtung gesundheitsökonomischer Aspekte (Hier lesen)
LymphForsch 14 (1): 9-13
Schmeller W, Meier-Vollrath I (2009)
Lipödem und Liposuktion: Erfahrungen mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) (Hier lesen)
LymphForsch 13 (2): 95-102
Schmeller W, Meier-Vollrath I (2009)
Lipödem. Moderne Diagnostik und Therapie (Hier lesen)
Gefässchirurgie 14; 516-522
Schmeller W, Meier-Vollrath I (2008)
Schmerzen beim Lipödem. Versuch einer Annäherung. (Hier lesen)
LymphForsch 12: 7-11
Schmeller W, Meier-Vollrath I (2008)
Lipödem: Neuer Stellenwert der Physiotherapie durch Kombination konservativer und operativer Maßnahmen. (Hier lesen)
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten 60: 660-666
Schmeller W, Meier-Vollrath I (2007)
Das Lipödem: neue Möglichkeiten der Therapie (Hier lesen)
Schweiz Med Forum 7: 150-155
Schmeller W, Meier-Vollrath I (2006)
Lymphgefäßschädigung durch Liposuktion? Eine immunhistologische Untersuchung. (Hier lesen)
LymphForsch 10: 80-84
Schmeller W, Meier-Vollrath I (2005)
Lipödem: Ein Update (Hier lesen)
Lymphforsch 9: 10-20
Meier-Vollrath I, Schneider W, Schmeller W (2005)
Lipödem: Verbesserte Lebensqualität durch Therapiekombination.
Dt. Ärzteblatt 102: A1061-A1067
Schmeller W, Meier-Vollrath I (2004)
Erfolgreiche Therapie der Lipödems mittels Liposuktion. (Hier lesen)
Phlebologie 33: 23-29
Schmeller W. Meier-Vollrath I (2002)
Zum aktuellen Stand der Liposuktion (Hier lesen)
Der Deutsche Dermatologe 9: 590-594

Lipödem

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