Header Hanse-Klinik GmbH Lübeck

Wir legen Wert auf Qualität

Qualitätsmanagement Zertifizierung im Gesundheitswesen

Medizinische Versorgungszentren und zugelassene Krankenhäuser sind verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen. Eine staatliche Zertifizierung ist jedoch keine Pflicht! Nur wer das offizielle Siegel hat ist auch tatsächlich qualitätszertifiziert! Wir haben uns freiwillig zertifizieren lassen. Um eine solche Zertifizierung zu bestehen, muss in allen Bereichen qualitätsorientiert auf höchstem Niveau gearbeitet werden. Viele Unternehmen stehen oft vor der Frage „Warum ISO 9001“ einzuführen und sich diesem Druck aussetzen? Unsere Antwort ist klar: Weil wir höchste Ansprüche an uns selbst und unsere Arbeit haben. Nur das Beste ist für unsere Patienten gut genug.

Was ist eine QM-Zertifizierung?

Die DIN EN ISO 9001 ist eine Norm aus der Gesamtreihe DIN EN ISO 9000 ff. Sie ist ein weltweit anerkannter Standard, der Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement in einem Unternehmen definiert. Die QM-Dokumentation gibt Aufschluss über die Qualitätspolitik. Die bestmögliche Versorgung zu bieten ist unser oberstes Ziel. Mit konsequentem Qualitätsmanagement verbessern und sichern wir Abläufe nachhaltig und können uns so auf unsere Kernaufgabe konzentrieren: Patienten zu behandeln.

Deswegen haben wir ein Managementsystems eingeführt, das auf ständige Leistungsverbesserung ausgerichtet ist. Im Mittelpunkt steht dabei die Sicherheit des Patienten, denn unerwünschte Ereignisse gefährden die Patientensicherheit und verursachen hohe Folgekosten. Patientensicherheit ist zudem eine Frage der Unternehmenskultur. Motivierte Mitarbeiter und eine ausgeprägte Fehlerkultur sind unerlässliche Bausteine einer Sicherheitskultur.

Prüfkriterien sind unter anderem:

  • Patientenaufklärung
  • Hygiene
  • Sicherheit im OP
  • Kommunikation
  • jährliche Fortbildungen

Ja, wir sind stolz auf uns! Wir haben lange und hart an dieser Zertifizierung gearbeitet. Eine solche Zertifizierung erfordert ein harmonisches, diszipliniertes und kompetentes Team, das Hand in Hand das gleiche Ziel verfolgt: Höchste Arbeitsqualität.

Lipödem

Alles Wissenswerte sowie Publikationen der Hanse-Klinik zum Thema Lipödem finden Sie hier

Kontakt:

Hanse-Klinik GmbH
St.-Jürgen-Ring 66
23564 Lübeck

Telefon: 0451 - 50 27 20
Telefax: 0451 - 50 27 219

Logo Hanse-Klinik GmbH Lübeck